Zeppelin Rental bietet seinen Kunden ab sofort verschiedene neue Produkte zur Miete an, die den Fokus auf Digitalisierung und Effizienzsteigerung legen. Dazu gehören der Mobilbagger EW100-2 mit Tiltrotator und MiC-4.0-Vorrüstung, der Raddumper DV125 mit Drehsitzkonzept sowie der Personenbauaufzug GEDA 1500 Z/ZP mit integrierter IoT-Box Premium. Diese Erweiterung spiegelt den Trend zu vermehrter Digitalisierung im Tiefbau wider.
Mobilbagger EW100-2: Integration von MiC 4.0
Der Mobilbagger EW100-2 von Wacker Neuson ist das erste Produkt im Zeppelin Rental-Portfolio, das mit einer MiC-4.0-Schnittstelle ausgestattet ist. Diese Technologie, entwickelt unter der Leitung des VDMA, ermöglicht ein herstellerunabhängiges Datenverständnis für die Kommunikation zwischen Maschinen und Anbaugeräten. Martin Sebestyén, Bereichsleiter Flottenmanagement und Pricing bei Zeppelin Rental, hebt hervor: „Auch wenn sich das Thema noch in der Entwicklung befindet, glauben wir an seine hohe Relevanz in der Zukunft.“
Markus Stangl, Leiter Flottenmanagement Baumaschinen bei Zeppelin Rental, ergänzt: „Das Zusammenspiel zwischen Maschine und Anbaugerät – inklusive der hydraulisch verstellbaren Zinken der Stapeleinrichtung – wird für ein Maximum an Arbeitssicherheit über MiC 4.0 gesteuert.“ Der Mobilbagger bietet damit ein hohes Maß an Flexibilität und Sicherheit für die Nutzer.
Raddumper DV125: Effizienter Materialumschlag
Ebenfalls von Wacker Neuson ist der Raddumper DV125, der nun Teil des Mietprogramms von Zeppelin Rental ist. Ausgestattet mit einer Nutzlast von 12.500 Kilogramm und einem Muldenvolumen von 7 m³, erleichtert er den Materialumschlag erheblich. Zu den Merkmalen gehören ein Dual-View-Drehsitzkonzept sowie Frontsicht- und Rückfahrkameras, die für bessere Übersicht und Sicherheit sorgen. Der DV125 ist darüber hinaus HVO-kompatibel, was ihn für umweltbewusste Einsätze attraktiv macht.
Personenbauaufzug GEDA 1500 Z/ZP: IoT-unterstützte Lösung
Im Bereich der Höhenzugangstechnik erweitert Zeppelin Rental sein Angebot mit dem Personenbauaufzug GEDA 1500 Z/ZP, der mit der IoT-Box Premium ausgestattet ist. Die Aufzüge sind bereits in die Zutrittskontrollsoftware InSite 4.0 integriert, die Daten wie Fahrten und Nutzerdauer erfasst. Diese Neuerungen tragen dazu bei, Sicherheit, Transparenz und Effizienz auf der Baustelle zu erhöhen. Peter Lorenz, Leiter Flottenmanagement Fördertechnik von Zeppelin Rental, erklärt: „Störungen lesen wir nun direkt am Schreibtisch aus und können die Behebung damit erheblich beschleunigen.“
Die Einführung dieser Technologien unterstreicht Zeppelin Rentals Bestreben, durch modernste, digital unterstützte Technik die Effizienz und Sicherheit auf Baustellen zu verbessern. Indem sichergestellt wird, dass Maschinen und Ausstattung dem neuesten Stand der Technik entsprechen, positioniert sich das Unternehmen als Vorreiter in der Vermietung von Bautechnik.



