Um den steigenden Bedarf an elektrischen Baumaschinen zu decken, hat BYD drei neuartige Batteriepacks vorgestellt. Diese sollen unterschiedliche Antriebskonfigurationen ermöglichen und zunächst in Fahrzeugen von XCMG eingesetzt werden.
Partnerschaft mit XCMG
XCMG gilt als der größte Baumaschinenhersteller Chinas. Durch die Kooperation mit diesem Unternehmen hat BYD einen potenziell weitreichenden Zugang zum Markt für Elektro-Baumaschinen. Die neuen Batteriepacks basieren auf der Lithium-Eisenphosphat (LFP)-Technologie, die für ihre Robustheit bekannt ist und ohne Nickel und Kobalt auskommt.
Drei Batteriemodelle für verschiedene Anwendungen
BYD hat drei unterschiedliche Batteriepacks entwickelt. Die „Superhybrid“-Batterie ist für Hybridanwendungen optimiert, während die „Superschnelllade“-Batterie für schnelle Ladezeiten vorgesehen ist. Die „Superintegrations“-Batterie bietet Cell-to-Body-Integration und soll den speziellen Anforderungen im Off-Highway-Sektor gerecht werden. Alle Batterien sind für den Betrieb in extremen Bedingungen von -40 bis +65 Grad Celsius und in Höhenlagen bis 5.500 Meter geeignet.
„Superhybrid“-Batterie
Mit einem Energiegehalt von 17,3 kWh und einer Energiedichte von 120 Wh/kg ist die „Superhybrid“-Batterie für hybride Antriebe konzipiert. Dank einer Laderate von 4C kann diese Batterie in zehn Minuten von 20 auf 80 Prozent geladen werden.
„Superschnelllade“-Batterie
Die „Superschnelllade“-Batterie hat einen Energiegehalt von 37,7 kWh und eine Energiedichte von 160 Wh/kg. Obwohl die Laderate nur 2C beträgt, verspricht BYD, dass ein zehnminütiger Ladevorgang 1,5 Stunden Betriebszeit ermöglicht.
„Superintegrations“-Batterie
Die „Superintegrations“-Batterie, mit einer Energiedichte von 320 Wh/l, kommt auf 97,7 kWh pro Pack. Als Cell-to-Body-Batterie ist sie speziell für Baumaschinen ausgelegt, um deren Vibrationen standzuhalten. Die Massenproduktion dieser Batterie ist bereits gestartet, was auf baldige Einsätze in Fahrzeugen von XCMG hindeutet.