Peter Schrader, Geschäftsführer von Zeppelin Rental und seit Kurzem auch Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental, ist mit dem Deutschen Unternehmerpreis für Vielfalt 2026 ausgezeichnet worden. Die Ehrung erfolgte in der Kategorie „Wirkung“ und wurde vom Bundesverband der Unternehmervereinigungen e.V. verliehen. Schrader erhielt den Preis aufgrund seiner Unterstützung für das Bauprojekt House of One in Berlin.
House of One: Ein symbolträchtiges Bauvorhaben
Das House of One ist ein besonderes Projekt, das eine Synagoge, eine Kirche und eine Moschee unter einem Dach vereinen wird. Ziel ist es, einen Ort der Begegnung für Juden, Christen und Muslime zu schaffen. Zeppelin Rental hat sich nachhaltig an diesem Projekt beteiligt, indem das Unternehmen seit mehreren Jahren kostenfrei Bauzaun zur Verfügung stellt.
Engagement von Zeppelin Rental und Peter Schrader
Die Nominierung von Peter Schrader für den Unternehmerpreis erfolgte durch Kadir Sanci, Imam des House of One. Roland Stolte, Vorsitzender des Verwaltungsdirektoriums der Stiftung House of One, lobte Schraders Engagement: „Als Peter Schrader von der Idee des House of One erfuhr, war ihm klar, dass er diese Idee und ihre Realisierung mit Mut und Beharrlichkeit unterstützen wollte. Sie war ihm wichtig, als Projekt von Juden, Christen und Muslimen, die doch neben ihrem Glauben alle gemeinsam Menschen sind und miteinander mit-menschlich umgehen sollen.“
Würdigung und Unternehmenswerte
Peter Schrader konnte die Auszeichnung aus persönlichen Gründen nicht selbst entgegennehmen. In seiner Erklärung betonte er die Bedeutung des Projekts und die Parallelen zu den Unternehmenswerten von Zeppelin: „Das House of One bedeutet für mich gelebte Vielfalt, Toleranz und Offenheit – Werte, die auch unserer Philosophie bei Zeppelin entsprechen. Deshalb freue ich mich sehr über die Auszeichnung.“ Die Ehrung motiviere ihn zudem, sich weiterhin für ein vorurteilsfreies Miteinander innerhalb des Unternehmens einzusetzen.



